Jahresthema: Eine Entdeckungsreise durch das Land der Werte -Demokratie mit Herz-
In diesem Schuljahr machen wir uns zusammen mit den Kindern auf den Weg, um verschiedene Wertebegriffe genauer zu erkunden und zu beleuchten. Begleitet werden wir bei dieser Reise von Friedel, dem Regenbogenwaschbär, den die Kinder schon vom letzten Schuljahr kennen, so wie von einem Chamäleon, einer Schildkröte und einem Eichhörnchen Die Tiere helfen uns, wie wir die Wertebegriffe gut erforschen können: „Ich höre dir genau zu, damit ich verstehe, was du meinst!“, sagt die Schildkröte beispielsweise.
Dabei geht es nicht um feste Definitionen der einzelnen Begriffe, sondern um die Sicht, das Gefühl und die Gedanken der Kinder.
Was genau bedeutet zum Beispiel „Mut“? Wann ist jemand mutig? Und ist es immer gut, mutig zu sein? Was genau ist „Geduld“? Kann man das Lernen? Sind Kinder ungeduldiger oder Erwachsene.
Doch auch so „große“ Begriffe wie „Frieden“, „Freiheit“ oder „Gerechtigkeit“ möchten wir uns genauer anschauen.
In jeder Schulversammlung „reisen“ wir zu drei verschiedenen Werten und die Klassen erhalten im Anschluss ein kleines Paket mit verschiedenen Materialen, Fragestellungen und Ideen, wie sie sich gemeinsam diesen Werten nähern können. Auf unserer großen Werte–Reisekarte, die im Eingangsbereich der Schule steht, können die Klassen dann mittels kleiner Markierungsfähnchen anzeigen, wo (also bei welchen Werten) sie schon überall waren.
So möchten wir in diesem Schuljahr gemeinsam die Werte überprüfen, die uns für unser Zusammenleben wichtig sind und somit das demokratische Grundverständnis stärken.