Schulsozialpädagogik

der Grundschule Feldkirchen-Westerham und Vagen

Das sozialpädagogische Angebot an der Schule erfolgt im Rahmen des Programms „Schule öffnet sich“ des bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. So unterstützen die durchgeführten Maßnahmen die Schule bei der Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung der Schüler und Schülerinnen. Dabei stellt die gruppenbezogene Präventionsarbeit den Schwerpunkt dar.

… für Schülerinnen und Schüler:

• Präventionsprojekte im Klassenverband, in Kleingruppen und klassenübergreifend (z.B. Mobbing-, Gewalt-, Missbrauchsprävention, Förderung der sozialen Kompetenzen)
  • Unterstützung bei Konflikt- und Krisensituationen im Schulalltag
  • Begleitung von Klassenfahrten und Ausflügen

… für Eltern und Lehrkräfte:

• Vermittlung von Kontakten zu geeigneten Fachstellen
  • Begleitung von Eltern- Lehrergesprächen
  • … und viele Themen mehr

Kontakt:

Gudrun Bahr, Diplom Sozialpädagogin (FH)

Büro an der Schule Feldkirchen-Westerham im Erdgeschoss, gleich links neben dem Haupteingang.

Telefon: 08063 – 1618 (Sekretariat, bitte hinterlassen sie Ihre Telefonnummer und Erreichbarkeit)

E-Mail: Gudrun.Bahr@schule.bayern.de

Termine nach Vereinbarung von Montag bis Donnerstag.

Alexandra Wittmann, Diplom Sozialpädagogin (FH)

Zirkus- und Theaterpädagogin

Therapiebegleithundeführerin

Systemische Beraterin

Mail: Alexandra.Wittmann@schule.bayern.de

Termine nach Vereinbarung am Dienstag und Freitag

Ich bringe mit meiner Hündin Ella, die ausgebildete Therapiebegleithündin ist, die Vorzüge von tiergestützter Pädagogik in dieser Schule mit ein. Ein Hund hat eine positive, beruhigende Wirkung auf das Klassenklima. Er kann unterschiedliche Aufgaben übernehmen, z.B. als Lernmotivator, als Lärmregulierer, als Stressreduzierer, als Seelentröster, etc.

Ein Hund in der Schule bietet sich zudem an, um etwas über den allgemeinen Umgang mit Hunden im Alltag zu erfahren, die Körpersprache des Hundes verstehen zu lernen und Kinder von eventuell vorhandenen Ängsten zu befreien.

Im Rahmen der Schulsozialarbeit gehören zirkuspädagogische Projekte, die Kinder in ihrem Selbstwert und der Persönlichkeitsentwicklung stärken ebenso zu meinen Schwerpunkten.

Mit Spiel und Spaß sowie pädagogischen Zielen, wie beispielsweise Selbstwert und soziale Kompetenzen stärken, Kreativität und Spiellust anregen, Motorik fördern u.v.m., vermittle ich den Kindern Grundlagen der Clownerie, der Akrobatik, der Zauberei und der Jonglage.