Laternenlicht leuchtet in Feldkirchener Straßen

Ein Fest des Miteinanders in unserer Gemeinschaft feierten Grundschule und Kirchengemeinde am Abend des 9. Novembers. Circa 250 Erwachsene und Kinder nahmen an einem kindgerechten, ökumenischen Gottesdienst in der St. Laurentius Kirche in Feldkirchen-Westerham teil. Vier Kinder zeigten die Geschichte, wie der heilige Martin mit einem Bettler seinen Mantel teilte. Dabei stellten zwei Kinder mit gebastelter Laterne die beiden Mantelteile dar.
Die Botschaft: Hilfe zu bekommen ist ein schönes Gefühl. Das Licht erhellt im Inneren und schenkt Wärme. Wenn wir mit anderen teilen und ihnen helfen, dann leuchten wir hell wie Sterne. Dies lasen Pastoralreferentin Monika Langer und Pfarrer Samuel Fischer den Kindern vor.
Nach dem Gottesdienst zog die Blaskapelle Weber dem Laternenumzug voran. Kinder und Erwachsene sangen gemeinsam traditionelle Sankt Martinslieder. So erhellten die Kinderlaternen die dunkle Nacht, wie zuvor im Kirchenspiel gesehen.
Der Höhepunkt des Umzugs war das Teilen der frisch gebackenen Martinsgänse am knisternden Feuer im Vorhof der evangelischen Emmauskirche. Ein Symbol für die Wichtigkeit des Teilens in der Gemeinschaft.
In gemütlicher Atmosphäre tauschten sich die Eltern aus. Alle stärkten sich am reichhaltigen Buffet. Die Kinder nutzen den Kirchhof für Such- und Fangspiele. Dieses Fest zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, Traditionen zu pflegen und gemeinsam zu feiern. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden: Elternbeirat der Grundschule und den Kirchengemeinden für die Organisation, Feuerwehr für sie Sicherheit sowie die Hilfe und Essensspenden der Eltern.