Zu Besuch beim BRK

Helfen und Retten

Ganz aufgeregt waren die ABC-Schützen, als sie das große Rolltor zu den Rettungsfahrzeugen des Bayerischen Roten Kreuzes passierten. Für die erste Klasse aus Vagen war es Ende Februar der erste Ausflug mit dem Bus. Beim Feldkirchen-Westerhamer BRK berichteten viele Schülerinnen und Schüler von ihren persönlichen Erfahrungen mit Rettung, Hilfe und Verletzungen.

Im Anschluss bastelten sie sich mit scharfen Scheren und Pflasterstreifen einen fachgerechten Fingerverband. So können sie nun sich selbst und den Eltern bei Schnittverletzungen helfen. Insgesamt erkundeten sechs Klassen bis zum Nachmittag die Bereitschaftsrettungsstelle.

Bereits im Juli 2023 empfing Bereitschaftsleiter Simon Haager mit zwei ehrenamtlichen Rettungshelfern sechs Klassen aus Feldkirchen. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler kindgerecht und spielerisch einige Erste Hilfe Maßnahmen in einem Kurs während der Schulzeit ausprobiert. Gelerntes wiederholen und auch mal anfassen konnten die Kinder dann beim Bayerischen Roten Kreuz. Die damaligen Drittklässlerinnen freuten sich: „Die Fahrzeuge genau von innen zu sehen – war echt super!“ Der Elternbeirat organisierte diese beiden klassenweisen Ausflüge und bedankt sich herzlich für die Zeit der ehrenamtlichen Helfer des BRK.